Veröffentliche Beiträge in “Wer Wo Was”
Beiträge mit Antworten zu den wichtigen W-Fragen zum Stadtteil Ginnheim.
Vor 25 Jahren gründeten Mitglieder der Bethlehemgemeinde und der katholischen Pfarrei Sancta Familia zusammen mit der Caritas Frankfurt deshalb die ökumenische Nachbarschaftsinitiative „Soziale Kontakte Ginnheim“. Primäres Ziel sei es von Anfang an gewesen, älteren Menschen das Alleinsein zu erleichtern, erzählt Eva Sammet von der katholischen Kirchengemeinde.
https://www.fr.de/frankfurt/alter-nicht-allein-12343735.html
Das Zentrum für Jugendliche
https://www.instagram.com/juz_ginnheim_431/?igshid=b8p3nojalna2
Ginnheimer Landstraße 168A, 60431 Frankfurt am Main Telefon: 069 517591
„Inselzeit im Park und an der Nidda“
Wir möchten alle Eltern mit Babys (die noch nicht mobil sind und auf der Decke liegen) zu unseren „Inselzeiten“ einladen. Solange unsere "Babylounge"nicht stattfinden kann treffen wir uns draußen im Park und an der Nidda mit wenigen Müttern oder Vätern. Dazu ist eine Anmeldung jedoch unbedingt erforderlich!
Wer?
Mütter und Väter des Bistum Limburg
Wann?
Montags und Dienstags 10:00-11:30, Anmeldung erforderlich! (Anmeldung bis zum Vortrag)
Wo?
Montags: Am Bubeloch an der Nidda
Dienstags: Martin Luther King Park, Höhe Spielplatz gegenüber des Sees.
Hier weiterlesen beim Bistum Limburg
Eine Aktion der katholischen Familienbildung im Bistum Limburg:
WIR HÖREN DIR ZU!
Du möchtest ein vertrauensvolles Gespräch führen und das nicht per Telefon?
Dann haben wir eine schöne Alternative:
Wir laden Dich ein zu einem "Spaziergang mit Gespräch" an der frischen Luft.
Wer?
Katholische Familienbildung Bistum Limburg
Wann?
Immer ab dem darauffolgenden Tag 13:00, Buchung notwendig! (am vorherigen Tag bis 13:00)
Wo?
Katholische Familiebildung, Tituscorso 2b, 60439 Frankfurt am Main
Mehr lesen auf der Seite der katholischen Familienbildung.
Alles über die vergangene Veranstaltung der Nachbarschaftsmusik, bei der Musiker der Kammerphilharmonie Frankfurt kurze (20 min) Konzerte gegeben haben im Viertel Dornbusch/Ginnheim.
Das Netzwerk „Saloony“ feiert Saisonauftakt und stellt Programmideen vor. Es herrscht gute Stimmung trotz Abstandsregeln und reichlich Desinfektionsmitteln.
Sabrina Butz, Frankfurter Rundschau Artikel "Ginnheim: Kultur in der Platensiedlung", bei Abruf am 06.07.2020, 17:11 zuletzt aktualisiert am 05.07.2020, 17:19
Mit zwei Live-Konzerten und einer Foto-Ausstellung in der Nachbarschaft ging es wieder los: Das Netzwerk „Saloony“, das sich im letzten Jahr als Bündnis für Kultur und Vernetzung in der Ginnheimer Platensiedlung gründete, lud am Samstag zum Saisonauftakt ein.
Hier den Artikel der Frankfurter Rundschau weiterlesen.
Mit zwei Auftritten von Musikanten inklusive Sicherheitsabstand hat die Initiative saloonY letzten Samstag die Saison gemeinsamer Veranstaltungen eröffnet.
LOVE ME* or LEAVE ME* – Musik und Kino berühren! ist eine Musik- und Filmreihe über Musikerinnen mit Open-Air-Veranstaltungen in der Platensiedlung Frankfurt. Mit einer Gruppe von sechs Mädchen und jungen Frauen finden regelmäßige Treffen statt, bei der eine Musik- und Filmreihe ausgestaltet wird. Einige der Termine werden als öffentliche Präsentationen organisiert. Die Teilnehmerinnen sichten Filme und führen Gespräche mit Film- und Musikschaffenden. Sie stellen eine Filmreihe zusammen (z.B. über Maria Callas, Nina Simone, Amy Winehouse, Lady Gaga), gestalten selbst die Öffentlichkeitsarbeit und präsentieren sie in öffentlichen Kino- und Live-Musik-Veranstaltungen, wozu sie alle Stadtteilbewohner*innen und Gäste aus der Stadt einladen.
Wann?
01.08.2020 - 31.12.2020
Wo?
Jugendclub Stefan Zweig in der Platensiedlung
Wer?
Hier mehr dazu lesen.
Die Initiative Soziale Kontakte Ginnheim der evangelischen Bethlehemgemeinde Frankfurt-Ginnheim bietet Hilfe für die Menschen in der Nachbarschaft bei verschiedenen Belangen, zum Beispiel Begleitung beim Einkaufen oder Begleitung beim Gang zum Arzt. Auch hat sich eine Untergruppe geformt, die Initiative Männer helfen Männern. Hier kann mit Gesellschaft, sowie mit Hilfe bei schwierigen Aufgaben des Alltags geholfen werden.
Für dieses Engagement wurde die Initiative Soziale Kontakte Ginnheim mit dem Senfkornpreis 2019 ausgezeichnet.
„Soziale Kontakte Ginnheim“ gewinnt Senfkornpreis 2019
Ökumenische Nachbarschaftsinitiative überzeugt Jury mit ehrenamtlichem Engagement für ein soziales Miteinander in Ginnheim
Pressemitteilung der Caritas Frankfurt, Abrufdatum 02.07.2020 21:06, erschienen am 08.04.2019 durch Caritasverband Frankfurt e.V.
Die Nachbarschaftsinitiative "Soziale Kontakte Ginnheim" hat in diesem Jahr den Senfkornpreis gewonnen. Seit 25 Jahren sorgt die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe im Stadtteil für Begegnungen und soziale Kontakte. In diesem Jahr hat eine Spende es ermöglicht, zwei Zweitplatzierte auszuweisen.
Hier weiterlesen bei der Pressemeldung der Caritas Frankfurt auf der Seite der Caritas Frankfurt.